Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Gaienhofen-Horn
Hotel-Gasthaus Hirschen
Kontakt zum Gasthaus

Hotel-Gasthaus Hirschen

Bild vergrößern Hotel Gasthaus Hirschen heute...
Bild vergrößern ... und in den 1990ern
Bild vergrößern

Das besondere Wellnesshotel am Bodensee auf der Halbinsel Höri

Ein schöneres Plätzchen muss man am Bodensee erst mal finden!
Bild vergrößern Um 1950...
Bild vergrößern und 1920...
Bild vergrößern Heute im Außenbereich angenehm mediterran gestaltet (Biergarten)
und die gemütliche Hirschen - Stube im aktuellen Gewand
Bild vergrößern und die gemütliche Hirschen - Stube im aktuellen Gewand

Im Ortsteil Horn der Gemeinde Gaienhofen auf der Halbinsel Höri liegt das beeindruckende Hotel-Gasthaus Hirschen der Familie Amann.

Auf dem Dach des Hauses weht die badische Flagge, der goldene Hirsch-Ausleger glänzt noch hinter der Efeuranke am Eingang hervor. Hier im historischen Stammhaus treffen sich Einheimische und Gäste und schätzen die Geselligkeit, die Gemütlichkeit, die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Wirtsleute und die traditionelle Küche.
Ein neu gestalteter Biergarten liegt zwischen dem Stammhaus, dem neuen Haus Verena und der Kirchgasse mit den alten Fachwerkhäusern.

Die neuen Häuser

Im Anschluss an den herrlichen Biergarten hinter dem Stammhaus wurde 2012 das Haus Verena eröffnet. Dafür wurde das 1982 zum Gästehaus umgebaute alte Bauernhaus abgerissen und innerhalb von 10 Monaten das neue Hotel erstellt. Viele Zimmer und Suiten haben Seesicht, im ganzen Haus wurden Naturmaterialien verbaut, es erhielt im Untergeschoss eine richtige Wellness-Oase und einen ganzjährig beheizten Außenpool.
Schon im Jahr 2011 konnte die Wirtsfamilie Amann das Haus Seeblick dazu kaufen und hier fünf Ferienwohnungen einrichten, die allesamt Blick auf den See bieten.
Die Villa Maria direkt neben der Kirche schließt das Hirschen-Terrain ab. Sie war das ehemalige Schulhaus von Horn, wurde schon 1450 erstellt und 2005 auf den alten Grundmauern neu erbaut. Seit 2009 stehen hier den Gästen vier Suiten zur Verfügung. In der Villa Maria lebten die Tanten des heutigen Wirtes Karl Amann, und alle wurden über 90 Jahre alt. Ob hier ein Kraftort ist, kann man wissenschaftlich nicht nachweisen. Aber viele Gäste stellten schon fest, dass sie sich hier besonders gut erholen und neue Kraft schöpfen und kommen jedes Jahr wieder.

Alle Häuser sind mit einem wunderschönen Naturgarten verbunden. Jeder Gast kann sein besonderes Plätzchen auf den Liegewiesen finden und den Blick über den Untersee bis zu den Bergen schweifen lassen. Dabei grenzt das Grundstück direkt an das Naturschutzgebiet Hornspitze.

Im Oktober 2013 haben die Fernseh-Zuschauer von ARD und SWR das Hotel-Gasthaus Hirschen aus 20 ausgewählten Landgasthöfen und -hotels in Rheinland Pfalz und Baden-Württemberg auf Platz 1 zum schönsten Landhotel im Südwesten gewählt.


Texte: Heidrun Haug, Petra Leising, FJ Ebner

Fotos: Archiv Hirschen, Leising/Haug/Ebner
Bild vergrößern Das Haus Verena mit dem davorliegenden Biergarten...
Bild vergrößern und Blick zurück zum Stammhaus

Essen & Übernachten

Seit 2012 gibt es im Hirschen vier Häuser, in denen man übernachten kann. Im historischen Hirschen-Stammhaus, das immer wieder renoviert wurde, gibt es 13 Doppel- und 2 Einzelzimmer, die gemütlich eingerichtet sind. Im neuen Haus Verena kann man sich in einem von 23 Superior-Zimmern einquartieren, von denen 11 zur Seeseite und 12 zur Landseite gehen. Das Haus Seeblick bietet fünf Ferienwohnungen, alle mit Seeblick. In der Villa Maria stehen den Gästen vier Suiten zur Verfügung. Jeder Gast kann die Wellness-Oase im Haus Verena und den beheizten Außenpool nutzen oder sich im Garten ein Liegeplätzchen suchen.
Der Tagesgast wird im Stammhaus die eher fleischlastige,traditionelle Küche von Küchenchef Ralf Lange genießen. In der Unterseestube im Haus Verena kocht Markus Merk leicht und mediteran für die Hotel-Gäste.

Am See entlang auf die Höri

Via A 81 und Radolfzell ist die Halbinsel "Höri" rasch erreicht. Richtung "Moos" halten, dann über Iznang und Gundholzen nach Gaienhofen-Horn.
Bild vergrößern Von Gundholzen kommend - einfach an der exponiert gelegenen Kirche orientieren...
Bild vergrößern direkt daneben steht der "Hirschen" mit Badischer Flagge auf dem Dach
Bild vergrößern Ebenso von Gaienhofen her...
Bild vergrößern dann liegt das Hotel Gasthaus Hirschen gleich rechter Hand.

Bilder

Das Gästebuch
Der Herrgottswinkel mit Steingutkrug aus den 1920er Jahren
Blick in die Stube im Stammhaus
Die Kirche mit Seeblick steht gleich neben dem Hirschen
Blick vom Friedhof neben der Kirche
Haus Verena
Im Biergarten
Garten mit Seeblick
Im Garten
die Fachwerkhäuser der Nachbarschaft
Suite im Haus Verena
Zimmer Superior (MuellerFrank)
Wellness im Haus Verena
Bar im Haus Verena
Aussicht vom Wasserturm auf die Insel Reichenau
Hotelgarten mit Pool und Seeblick (Frank Müller)
Terasse mit Seeblick