Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Historische Weingüter
Leimen bei Heidelberg
Weingut Seeger
Kontakt zum Weingut

Weingut Seeger


Viel Qualität - viel Anerkennung

Die Homepage der Stadt Leimen bietet neben den üblichen Offizialien gute Informationen zur Stadtgeschichte, eine viel zu lange Übersicht ehemaliger Bürgermeister, Vögte und Schultheiße sowie die Rubrik „Leimener Persönlichkeiten“. Natürlich befindet sich unter diesen auch unser weltbekanntes, unvermeidliches Enfant Terrible B.B. (Boris Becker).

Nicht erwähnt wird hier jedoch das Weingut Seeger – ein Fehler!

Gut, „weltbekannt“ mag dieses nicht sein, aber von international anerkanntem hohen Rang und unverzichtbar für eine zunehmende Anzahl der Connaisseurs von Spitzenweinen. Für die historisch interessierten unter den Weinliebhabern repräsentiert Seeger zudem einige Jahrunderte Weinbaugeschichte an der Bergstraße (siehe Kapitel Geschichte).

In den vergangenen Jahren wurden die Seeger-Weine mehrfach prämiert und die Fachjournale, ob print oder online, verkünden landauf landab ihre Lobeshymnen:

„Thomas Seeger hat das Jahrhunderte alte Weingut der Familie an die Spitze in Deutschland geführt.“
„Bereits dreimal konnte Seeger den deutschen Rotweinpreis gewinnen.“
„er beherrscht den Ausbau im kleinen Holzfaß souverän und praktiziert ihn in Perfektion.“
„ …speziell seine Cuvées, gehören zum Besten, was derzeit auf dem deutschen Weinmarkt zu erhalten ist“

Hat seinen Betrieb in den Kreis deutscher Spitzenweingüter geführt: Thomas Seeger. Er erreichte bereits vor Jahren...
Bild vergrößern Hat seinen Betrieb in den Kreis deutscher Spitzenweingüter geführt: Thomas Seeger. Er erreichte bereits vor Jahren...
Bild vergrößern ... die hohen Standards des VDP (Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter), der nur die rund 200 Spitzenweingüter Deutschlands repräsentiert.

Die persönliche Wein-Geschichte der Familie beginnt bereits 1655, zumindest findet sich in diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung der Leimener Familie Seeger als Weinbauern. 1707 erfolgte die Gründung des eigenen Weingutes das seither ununterbrochen von der gleichen Familie bewirtschaftet wird. Somit sind Seegers die älteste (urkundlich belegte) weinbautreibende Familie in Leimen.
Bild vergrößern Interessantes zur Historie des Weingutes finden Sie im Kapitel „Geschichte“
Bild vergrößern Die wein- und anbauspezifischen Informationen dann unter „Reben & Wein“