Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Rielasingen-Worblingen
Hotel - Restaurant Krone
Kontakt zum Gasthaus

Rund um das Gasthaus



Wir empfehlen insbesondere eine Wanderung von der "Krone" auf das Rosenegg, wo neben Burgengeschichte und Naturkunde auch von schauerlichen Begräbniskulten zu erfahren ist - Näheres hierzu im Kapitel Weiterführende Informationen
Bild vergrößern Das Rosenegg - mit...
Bild vergrößern Blick zum Hohentwiel
Bild vergrößern Oben: die Aach; rechts: Scheffels Schlösschen auf
Bild vergrößern der Mettnau

Weitere Ausflugsziele in der Umgebung:

Radolfzell
Namensgeber Bischof Radolf von Verona, der hier nach seiner Amtszeit eine Zelle gründete. Seit 1267 Stadtrechte. Heute beschaulicher Ort direkt am See mit gemütlicher Altstadt. Der Ort ist verbunden mit der Kur-Halbinsel Mettnau, dem Lieblingsaufenthaltsort von Viktor von Scheffel, dem auf der Mettnau ein Denkmal gewidmet ist.

Schloss Langenstein
Das Museum im Schloss Langenstein gibt Einblicke in die Geschichte der schwäbisch-alemannischen Fasnacht. Beim Schloss befindet sich eine Golfanlage.

Naturbad Aachtal, Rielasingen-Worblingen
Idyllisch am Fuß des Schienerberges gelegen, wird das Naturbad hauptsächlich mit Quellwasser versorgt und liegt direkt am Flüsschen Aach. Es gibt große Kleinkinder- und Nichtschwimmerbereiche, ausgedehnte Liegewiesen, Spielplätze und einen Strand- und Beachbereich.

Höri
Die Höri-Bewohner haben eine liebenswerte Erklärung für die Entstehung ihrer weit in den Untersee hinein reichenden Halbinsel: Als der liebe Gott während der Schöpfung sah, dass er besseres nicht mehr schaffen konnte, rief er aus "Jetzt hör'i auf!"
Schon Hermann Hesse, Ludwig Finckh, Otto Dix und andere Künstler hatten auf der Höri für Jahre ihre Wahlheimat gefunden und ließen sich von der lieblichen Landschaft mit ständig wechselnden Stimmungen inspirieren.

Naturschauspiel Rheinfall bei Schaffhausen
Rund 15.000 Jahre alt ist der gigantische Rheinfall bei Schaffhausen. Auf einer Breite von etwa 150 Meter stürzen hier die Wassermassen ca. 23 Meter in die Tiefe. 30 Meter vor dem Wasserfall steht noch ein Felsen, der den Wassermassen widerstanden hat und bestiegen werden kann. Besonders Mutige lassen sich von kleinen Booten, die wie Nussschalen anmuten, zu dem trutzigen Felsen übersetzen.
Bild vergrößern Rheinfall bei Schaffhausen
Bild vergrößern Sonnenuntergang über der Höri