Restaurant Grüner Baum
Bleiben Sie unseren historischen Gasthäusern treu - der "Grüner Baum" steht für 5 Generationen Bewirtungstradition!
…bis heute in gewohnter Qualität: regional – frisch – traditionell – authentischMit Ihrem Besuch oder Ihrer Bestellung (Partyservice) unterstützen Sie die Zukunft des Traditionsgasthauses Grüner Baum, seiner Mitarbeiter sowie der regionalen Lieferanten.
Auf der Halbinsel Höri im westlichen Bodensee die Gemeinden Gaienhofen, Öhningen und Moos. Als 1873 eine Straße von Radolfzell nach Moos gebaut wurde, hatte der Gastwirt Georg Baum den richtigen „Riecher“ und baute ein Gasthaus an der neuen Landstraße. Nach seinem Namen und in der Hoffnung, dass das Gasthaus ein Erfolg wird, nannte er es „Grüner Baum“...
Heute säumen Pappeln die alte Landstraße von Moos nach Radolfzell und urige Schilfrohrfelder begleiten den Fahrer in die Gemeinde Moos, wo rechter Hand das Gasthaus liegt. Das prächtige Gasthaus mit der interessanten Geschichte ist ein heißer Tipp sowohl für Genießer als auch für Freunde der Kunst. Der heutige Wirt, Hubert Neidhart, pflegt eine innovative Küche mit Vorliebe für Fisch und Höri-Produkte, die ihm überregionale Beachtung eingebracht hat.
Zwei der traditionsreichen Partner des "Grünen Baum" sind Fischermeister Willi Böhler aus Hemmenhofen, über den bereits die "FAZ" berichtete, und die Eheleute Helmut und Ruth Müller, die in vierter Generation einen großen (Bio-) Hof in Kaltbrunn betreiben.
Bild vergrößern Fischermeister Willi Böhler mit zwei kapitalen Hechten
Bild vergrößern Das Biogetreide kommt vom Hofladen Müller in Kaltbrunn
Essen & Übernachten
Ein Statement von Hubert Neidhart, der 2018 zum Genussbotschafter von Baden-Württemberg ernannt wurde:In meiner Küche werden die besten und gesündesten regionalen Produkte und Spezialitäten verwendet. Unsere Speise- und Getränkekarte ist das kulinarische Spiegelbild unserer Landschaft - und da hat die Halbinsel Höri ja so Einiges zu bieten. Bodenseefische und Hörigemüse spielen dabei die Hauptrolle. Ergänzt durch ein regionales Fleisch-, Käse- und Getränkeangebot repräsentieren wir die gewachsene Bodenseeküche.
Partyservice und Solarboot
Alles aus den Grüner-Baum-Angeboten wird Ihnen auch nach Hause oder direkt zu Ihrem Event geliefert. Sie können Ihre "Gourmet- Box" auch bestellen und abholen. Oder Sie entscheiden sich für "Moosigoreng", ein herrliches Grillerlebnis vom Mongolengrill.
Die Solarfähre bietet Platz für max. 9 Personen. Sie kann mit und ohne Catering gemietet werden (s. Link unten).
Hubert Neidhart bewahrt auch in Krisenzeiten...
Bild vergrößern seinen Humor :)
Bild vergrößern Mooser Allee um 1960
Bild vergrößern Moos in den 1950ern
Der "Grüne Baum" ist ein reines Speiselokal. Bodenseefische und Hörigemüse spielen in der Küche die Hauptrolle. Auch das Fleisch-, Käse- und Getränkeangebot kommt aus der Region. Dabei legen Küchenchef Hubert Neidhart und sein Stellvertreter Simon Kübler Wert auf den authentischen Geschmack der Zutaten. Seine Zulieferer kennt der Maître schon lange. Manche, wie der Fischermeister Willi Böhler aus Hemmenhofen, haben schon seinen Vater beliefert.
Sympathisch: Neidhart macht die Herkunft der Lebensmittel völlig transparent, nennt für alle Zutaten die Lieferanten und verwendet möglichst nur Bioware. Das angebotene Emmerbrot wird selbst gebacken, und wenn es noch einen Vorrat davon gibt, kann der Gast auch einen Laib erwerben.
Für Pilger ist ein spezielles "Pilgermahl" vorgesehen sowie Proviant zum Mitnehmen... auf den (langen) Weg
Über die hervorragende Küche, die auch unter den als Feinschmecker bekannten Gästen aus der Schweiz einen großen Namen hat, finden Sie einiges Wissenswertes im Kapitel Anekdoten & Mehr. Dort wird auch das Rezept von Hubert Neidharts legendärer Fischsuppe verraten und Sie erfahren, was es mit der Höri Bülle (Zwiebel) auf sich hat.
Die Gemeinde Moos liegt am westlichen Ende des Bodensees. Sie wird meist via A 81 Ausfahrt Radolfzell und Landstraße L192 (Moos, Stein am Rhein/Schweiz) erreicht.
.
Texte und Bilder von Petra Leising,
Heidrun Haug & FJ Ebner