Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Eppingen-Richen
Zum Löwen
Kontakt zum Gasthaus

Zum Löwen

Bild vergrößern 1920 war in Richen noch kein Auto zu sehen. Der Durchgangsverkehr hat heute zwar drückende Dimensionen angenommen, aber...
Bild vergrößern sobald Sie den LÖWEN betreten sind Sie wirklich IN EINER ANDEREN WELT: jegliche Hektik oder lästiger Verkehrstrubel sind dann augenblicklich verschwunden! Dazu tragen
Bild vergrößern nicht zuletzt, drei identische, in Holz geschnitzte archaische Gesichter bei, die den Blick auf sich ziehen. Das Geheimnis um die rätselhafte Säule inmitten der Gaststube ist noch nicht gelüftet.

Längst vergessene kleine Freuden wieder entdecken

Der „Löwen“, ein alter Gasthof des Kraichgau, gewinnt durch bescheidenes Auftreten. In seiner authentischen und reellen Art verkörpert dieser sympathische Familienbetrieb eine klassische Form ländlicher Gasthaustradition, die zwischenzeitlich beinahe ausgestorben ist.
Bild vergrößern Der schmucke Gasthof erweist sich als einer der ...
Bild vergrößern besonders großen regionaltypischen Fachwerkbauten.
Bild vergrößern Wie bereits 1960...
Bild vergrößern ist die Löwen-Stube eine Oase der Ruhe!

Weiteres zur rätselhaften gotischen Holzsäule mit den drei Gesichtern im Kapitel "Geschichte"...

Bild vergrößern Zur klassischen ländlichen Gasthaustradition gehörte (oben 1904) die Kombination von Metzgerei und Wirtshaus. Im "Löwen" ...
Bild vergrößern wurde diese Tradition bis 2018 fortgeführt (oben Wolfgang Mühling und Tochter Martina im Laden neben der Gaststube, 2016).

Drei Schritte... zu Ent-Hektifizierung, ungekannter Entspannung und den kleinen Freuden des Alltags:

Mit der Regionalbahn entspannt am verträumten Richener Bahnhof ankommen (Bilder 1+2). Feststellen, dass dieser freundliche Ort im Badischen liegt (Bilder 3+4). Das Gasthaus Löwen und den ländlichen Charme des Ortes entdecken (Bilder 5+6):

Bilder